27.9.2023 - Falkenstein-Bodenmais

In der Nacht hat uns eine Mücke verrückt gemacht. War es dunkel kam sie angesummt, war es hell war sie nicht zu finden. Über eine Stunde haben wir sie gesucht. Schließlich blieb das Licht an, damit wir schlafen konnten. Am Morgen ging Thomas als erster ins Bad. Die Mücke kommt angesummt. 2x schlage ich mir auf die Backe - und habe sie erwischt! Dann ein letztes Mal frühstücken im Gasthof Euler. Koffer ins Auto und per Navi zur Steinklamm in Spiegelau, ein Tipp aus dem Wanderheft, das wir am ersten Tag im Touristcentrum mitgenommen hatten. Wir finden den Parkplatz problemlos und steigen hinab in die Klamm. Schöne Stromschnellen, kleine Wasserfälle, schlecht oder schwer fotografisch zugänglich. Aber schön.
Am Ende überqueren wir die große Ohe, den Bach der Klamm, und müssen nun, um den Rundweg komplett zu machen, viel bergauf zum Stausee und von da zurück nach Spiegelau. Endlich dort wieder angekommen kommen wir an einer kleinen Brennerei vorbei und verkosten einige der Köstlichkeiten, die teils für uns, teils als Geschenke gedacht sind.
Das Navi bringt uns im Anschluss schnell zum Nationalparkzentrum Falkenstein. Auch hier erfahren wir, dass die 8-jährige Wölfin wohl kürzlich gestorben ist - komischer Zufall... Der oder die Luchs/e sind leider auch im Gehege nicht zu sehen. Für die Wölfe hätten die hier Platz für mindestens 2 größere Rudel. Schade, so sind die Gehege leer. Wir kommen dann noch an den Przwalski Pferden und den Auerochsen vorbei, bevor wir uns kurz die Steinzeithöhle ansehen. Dort hat man Felszeichnungen nachempfunden.
Der Infoservice am Nationalparkzentrum erklärt uns, wie wir von hier am besten nach Bodenmais kommen, wo wir die nächste Unterkunft haben. Der Weg führt vorbei am Arbersee, wo wir ganz kurz anhalten und die Lage peilen.
Schließlich erreichen wir Bodenmais, checken im Hotel am Kurpark ein und erkunden den Ort zu Fuß. Es ist noch zu früh zum Abendessen, also löschen wir unseren Durst mit einem Gerstensaft. Ich probiere ein Zwieseler Dampfbier. Interessant.
Zurück im Hotel überspiele ich die Fotos und wir ruhen uns einen Moment aus,bevor es zum Abendessen geht.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

23.9.2023 - Wuppertal-Neuschönau

30.9.2023 - Bodenmais-Wuppertal

29.9.2023 - Höllbachgspreng-Falkenstein