23.9.2023 - Wuppertal-Neuschönau
Vorbemerkung: Da die Neufundland-Reise ja schon im Mai war, haben wir uns überlegt, noch eine Kurzreise im Herbst zu machen. Diverse Fotozeitschriften zeigten ganz schöne Bilder aus den Tierfreigehegen im Nationalpark Bayrischer Wald. Ich fand heraus, dass Neuschönau direkt am Eingang zum Tierfreigehege liegt und bemühte mich dort um Unterkunft. Ein Gasthof hatte ein Paket im Angebot, das den Besuch des dortigen Baumwipfelpfades beinhaltete. Dieses Hotel war aber erst ab Sonntag frei, daher musste ich eine Übernachtung in einem anderen Hotel vorweg buchen. Nun also einmal ein Urlaub in Deutschland, mit dem Auto in einigen Stunden erreichbar.
Auch diesen Kurzurlaub beginnen wir am Samstag also mit einem Frühstück um 6 Uhr beim Everztberg.
Dann starten wir auf die Autobahn in Richtung Süden in den Sonnenaufgang.
2 Stunden später sind wir am Flughafen Frankfurt.
Kurz vor Nürnberg machen wir Zwischenstation im Weihergebiet Mohrhof. Durch eine Baustellen-Umleitung finden wir den Ausgangspunkt nicht so wirklich und der Plan aus dem Internet scheint nicht mit dem von uns gewählten Weg überein zu stimmen. Aber wir sehen immerhin Silberreiher, Schwäne, Enten und Schwarzhalstaucher (?).
Dann durch die Baustelle wieder auf die Autobahn weiter zu unserem Ziel Neuschönau. Wir kommen gut durch, müssen aber einige Baustellen-Umleitungen hinnehmen. Mit einem veralteten Navi nicht ganz so einfach. Aber um 15 Uhr kommen wir an, finden unser Hotel und checken ein. Nun ist es noch zu früh zum Essen, der Gasthof zur Post macht erst um 17.30 Uhr auf. Also erkundigen wir uns im Touristcentrum nach dem Weg zum Nationalpark und machen uns zu Fuß auf den Weg.
Eine Runde zu den Auerhühnern und Bibern und Elchen. Alle eher weniger als mehr zu sehen. Dafür alte Bäume und kunstvolle Holzweg-Passagen und der Turm, der das Ende des hiesigen Baumwipfelpfades markiert.
Also wieder zurück zum Essen. Und ein schönes kaltes Bier. Danach noch ein kurzer Gang zum Weiher des Dorfes, wo wir den Sonnenuntergang genießen.
Wie kurz ist denn der Urlaub?
AntwortenLöschenGoogle Maps?
AntwortenLöschen